Unsere REACH-Projekte:
Umsetzung und Erfahrungen

Wir haben aus quantitativen und qualitativen Daten drei Pilotprojekte abgeleitet, die wir hier vorstellen. Die Projekte, die an drei verschiedenen Standorten umgesetzt wurden, richteten sich an junge Erwachsene zwischen 16-35 Jahren auf dem Alpha-Level 3.
Einführung
Einführung
Wir haben aus quantitativen und qualitativen Daten drei Pilotprojekte abgeleitet, die wir hier vorstellen. Die Projekte, die an drei verschiedenen Standorten umgesetzt wurden, richteten sich an junge Erwachsene zwischen 16-35 Jahren auf dem Alpha-Level 3.

Zielgruppen erreichen
und motivieren

Das Angebot im Berliner Stadtteil Spandau sollte junge Eltern erreichen und über familienbezogene Themen einen Zugang zum Lesen und Schreiben bieten. In Mannheim wurden Kita-Mitarbeitende als Multiplikatorinnen und Multiplikatoren geschult, um Eltern, die nicht richtig lesen und schreiben können, erkennen und ansprechen zu können. Bei Werkstatt-Tagen in München standen junge Erwachsene in der Berufsfindungsphase als Zielgruppe im Vordergrund.

Für alle Projekte werden der Ansatz und die konkrete Umsetzung vorgestellt – ergänzt durch das, was wir daraus gelernt haben. So können diese Erfahrungen in die Planung neuer Ansätze und Angebote einfließen.

Thematische Veranstaltungen für Eltern in Berlin-Spandau

Eltern wollen das Beste für ihre Kinder. Darauf deuten viele Analyseergebnisse hin. Das Projekt greift Fragen und Informationsbedürfnisse von Eltern auf und verknüpft praktische Information für Eltern mit Anregungen, die ihnen zeigen, wie wichtig es im Familienalltag ist, lesen und schreiben zu können.

Weiterbildungs-
maßnahmen für Erzieherinnen und Erzieher in Kitas der Stadt Mannheim

Manche Berufsgruppen sind besonders häufig mit gering literalisierten Menschen in Kontakt. Dazu gehören Mitarbeitende in Kindertageseinrichtungen, die im Kita-Alltag auch mit Eltern zu tun haben, die Schwierigkeiten mit dem Lesen und Schreiben haben. Dazu wurde eine Schulung konzipiert, mit der Leiterinnen und Leiter von Kindertagesstätten der Stadt Mannheim sensibilisiert wurden, um Eltern anzusprechen und auf Grundbildungsangebote hinzuweisen.

Werkstatt-Tage zur Berufsorientierung junger Erwachsener in München-Hasenbergl

Mit einem Workshop-Angebot wurden in München junge Erwachsene adressiert, die in der Phase der Berufsfindung sind. Dazu wurden für die Zielgruppe typische Themeninteressen wie „Autos und Autotuning“ sowie „Styling und Beauty“ genutzt, um dreitägige Workshops in München-Hasenbergl zu konzipieren. Die Teilnehmergewinnung lief dabei über Werbeanzeigen auf Instagram und Facebook.

Unsere Projekte

Das Angebot im Berliner Stadtteil Spandau sollte junge Eltern erreichen und über familienbezogene Themen einen Zugang zum Lesen und Schreiben bieten. In Mannheim wurden Kita-Mitarbeitende als Multiplikatorinnen und Multiplikatoren geschult, um Eltern, die nicht richtig lesen und schreiben können, erkennen und ansprechen zu können. Bei Werkstatt-Tagen in München standen junge Erwachsene in der Berufsfindungsphase als Zielgruppe im Vordergrund.

Für alle Projekte werden der Ansatz und die konkrete Umsetzung vorgestellt – ergänzt durch das, was wir daraus gelernt haben. So können diese Erfahrungen in die Planung neuer Ansätze und Angebote einfließen.

Thematische Veranstaltungen für Eltern in Berlin-Spandau

Eltern wollen das Beste für ihre Kinder. Darauf deuten viele Analyseergebnisse hin. Das Projekt greift Fragen und Informationsbedürfnisse von Eltern auf und verknüpft praktische Information für Eltern mit Anregungen, die ihnen zeigen, wie wichtig es im Familienalltag ist, lesen und schreiben zu können.

Weiterbildungsmaßnahmen für Erzieherinnen und Erzieher in Kitas der Stadt Mannheim

Manche Berufsgruppen sind besonders häufig mit gering literalisierten Menschen in Kontakt. Dazu gehören Mitarbeitende in Kindertageseinrichtungen, die im Kita-Alltag auch mit Eltern zu tun haben, die Schwierigkeiten mit dem Lesen und Schreiben haben. Dazu wurde eine Schulung konzipiert, mit der Leiterinnen und Leiter von Kindertagesstätten der Stadt Mannheim sensibilisiert wurden, um Eltern anzusprechen und auf Grundbildungsangebote hinzuweisen.

Werkstatt-Tage zur Berufsorientierung junger Erwachsener in München-Hasenbergl

Mit einem Workshop-Angebot wurden in München junge Erwachsene adressiert, die in der Phase der Berufsfindung sind. Dazu wurden für die Zielgruppe typische Themeninteressen wie „Autos und Autotuning“ sowie „Styling und Beauty“ genutzt, um dreitägige Workshops in München-Hasenbergl zu konzipieren. Die Teilnehmergewinnung lief dabei über Werbeanzeigen auf Instagram und Facebook.

Eigene Projekte auf der Basis von Datenquellen zu planen hilft dabei, die Projekte passgenau auf eine Zielgruppe zuzuschneiden und langfristig den Erfolg des Angebots zu erhöhen.
Unter Projekt planen geben wir Hilfestellungen und Tipps, wo Daten zu finden sind und wie sie genutzt werden können, um Angebote zielgruppengenau zu entwickeln und zu bewerben.
Eigenes Projekt planen
mehr dazu
Eigenes Projekt planen
Eigene Projekte auf der Basis von Datenquellen zu planen hilft dabei, die Projekte passgenau auf eine Zielgruppe zuzuschneiden und langfristig den Erfolg des Angebots zu erhöhen.
Unter Projekt planen geben wir Hilfestellungen und Tipps, wo Daten zu finden sind und wie sie genutzt werden können, um Angebote zielgruppengenau zu entwickeln und zu bewerben.
mehr dazu