Wege und Tipps, wie Daten bei der Planung und Umsetzung von Projekten helfen können

Wer in der Alphabetisierung und Grundbildung arbeitet, profitiert davon, möglichst viel über die Zielgruppe zu wissen. Dazu können Datenquellen und Statistiken einen großen Beitrag leisten. Sie helfen dabei, mehr über Bedürfnisse und Interessen der Zielgruppe zu erfahren, Möglichkeiten und Kanäle zur Ansprache zu identifizieren sowie Inhalte und Projekte gut zuschneiden zu können. Das erhöht den Erfolg des Projekts, weil es passgenauer ansetzen kann.
Eigenes Projekt planen

Die Verwendung von Daten im Projektmanagement

Zielgruppen definieren: Wen wollen Sie eigentlich erreichen?

Bei der Konzeption eines Projekts oder Angebots ist es elementar, die Zielgruppe so genau wie möglich zu kennen. Dazu helfen z. B. die folgenden Fragen:

Um Inhalte auf die Bedürfnisse und Interessen einer Zielgruppe zuzuschneiden, können statistische Daten Aufschluss geben über das Freizeit-, Gesundheits- und Ernährungsverhalten, die Einstellungen zu Bildung oder die Mediennutzung und die Themeninteressen der Zielgruppe. Je mehr man über eine Zielgruppe in Erfahrung bringen kann, desto leichter fällt es, Möglichkeiten zur Ansprache zu identifizieren und das geplante Angebot inhaltlich wie organisatorisch an die Zielgruppe anzupassen.

Datennutzung: Wo sind Daten verfügbar, und wie können sie genutzt werden?

Es gibt viele Datenquellen, von denen manche einfacher zugänglich sind als andere. Bei der Auswahl kommt es darauf an, welche Fragen mit Hilfe von Daten konkret geklärt werden sollen. Für einen ersten Überblick haben wir hier zusammengestellt, welche hier relevanten Datenquellen es gibt, wie sie verfügbar sind und welche Themen dort gefunden werden können.

Aufbereitete Daten
Auswertungstools
Rohdatensätze

Die Evaluation von Projekten

Sie wollen wissen, ob Ihre Angebote die Zielgruppe erreicht haben? Ob Ihr Angebot attraktiv und überzeugend wahrgenommen wird und ob die Materialien von der Zielgruppe überhaupt verstanden werden? Dann lohnt sich eine datenbasierte Evaluation der Projekte.

Dabei stellen sich verschiedene Fragen:

• Soll die Evaluation durch eigene Mitarbeiter/-innen, oder in Zusammenarbeit mit einem externen Dienstleister erfolgen (Frage des Budgets)? Auch eine Kombination daraus ist möglich.
  • Was soll die Evaluation zeigen? Was ist von Interesse – Erreichung der Zielgruppe, Lernerfolge, Bewertung eines Angebots oder von Materialien? An welchen Stellschrauben kann potentiell gedreht werden?
  • Welche Methode soll zum Einsatz kommen (Beobachtung von Lernsituationen, leitfadengestützte Interviews mit Einzelnen, Fragebogen gestützte Erhebung unter vielen Personen) und wie soll die Erhebung konkret ablaufen?

Die Verwendung von Daten im Projektmanagement

Zielgruppen definieren: Wen wollen Sie eigentlich erreichen?

Datennutzung: Wo sind Daten verfügbar, und wie können sie genutzt werden?

Aufbereitete Daten
Auswertungstools
Rohdatensätze

Die Evaluation von Projekten